Use Case: Industrie 4.0 in der Praxis

Von Dirk Apel, BATIX AG Schweiz

Editiert von Catharina Huf und Eveline Malcherek, 08.04.2021


Wie kann Digitalisierung in einem Industrieunternehmen aussehen? Herr Apel von BATIX Schweiz AG berichtet, wie ein Lohnfertiger au Deutschland es geschafft hat mit Zeit, Fleiß und vor allem gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden die Digitalisierung in seinem Betrieb voranzutreiben.


Häufig starten die ersten Schritte in Richtung Industrie 4.0 erst, wenn bereits Probleme auftauchen und eine Digitalisierung erforderlich machen. Doch es kann auch anders gehen, wie das Unternehmen Drehtechnik Jakusch GmbH zeigt. Volle Auftragsbücher gaben den Ausschlag, eine «Smarte Fertigung» einführen zu wollen. Enrico Jakusch: «Unabhängig von der Konjunktur wollte ich wissen, wie es meiner Produktion geht und vor allem die Informationsbrüche im Unternehmen beseitigen.» Aus diesem initialen Wunsch wurde 2016 in Zusammenarbeit mit der Firma Batix die Strategie und der Massnahmenplan «Unsere Fertigung wird smart und digital» entwickelt.

 

Plan und Umsetzung

Nach der initialen Erarbeitung einer Digitalstrategie und eines Maßnahmenplans 2016 erfolgte 2017 bis 2019 die konkrete Umsetzung des Vorhabens. Diese umfasste die Entwicklung eines Softwaregrundsystems und die Inbetriebnahme verschiedener Module im Bereich der «Maschinenvernetzung», des «Digitalen Arbeitsplans» und eines «Produktionsmonitors&raquo. 2020 wurde NOAH, das ERP-Modul auf Basis des Batix Smart Factory nach 9 Monaten Entwicklung in Betrieb genommen.


Zentrales Anliegen für die Digitalisierung war die Gestaltung der Ressourceneffizienz im Unternehmen. Eine Maschinenvernetzung gibt heute jederzeit den Überblick darüber, was auf einer Maschine läuft, ob sie produziert, für einen Auftrag gerüstet wird oder stillsteht. Diese Produktionsmonitore sind überall im Unternehmen an strategischen Punkten montiert. In einem digitalen Arbeitsplan sind heute gebündelt sämtliche Schritte einer Fertigung verfügbar, inklusive Fertigungshinweisen und Besonderheiten. Das erleichtert den Mitarbeitenden die Informationssuche erheblich. Darüber hinaus dient der digitale Arbeitsplan dem Wissensmanagement, da Kommentare in Form von Texten, Videos, Fotos oder Audioaufnahmen erfasst werden können – wertvolle Informationen für die nachfolgende Produktion desselben Teils.


Durch die Senkung der Herstellungskosten entstand Raum für Produkt- bzw. Prozessinnovationen. Dieser Raum wurde genutzt und eine Digitale Fertigung (Smart Factory) eingeführt. Jeder Arbeitsplatz von der Materialvorbereitung über die Bearbeitung bis hin zum Versand ist heute mit einem Tablet ausgerüstet und an das System angeschlossen. Auch externe Bearbeitungsschritte wie das Härten werden durch den Prozess abgedeckt.


Durch die Integration in die SMART FACTORY von Batix über das neuentwickelte ERP-System «NOAH» werden die Gesamtprozesse des produzierenden Unternehmens durchgängig nachvollziehbar. Alle Informationen, vom Angebot über den Auftrag bis hin zur Rechnungsstellung, werden im System verwaltet. Der Produktionsstand ist durch den vernetzten Datenzugriff und Echtzeit-Statistiken in jedem Bereich des ERP ersichtlich. So kann das Bestellbüro zum Beispiel direkt im Auftrag live den aktuellen Stand der Produktion sehen. NOAH hat fast alle Insellösungen abgelöst, Schnittstellenprobleme reduziert und garantiert den reibungslosen Informationsfluss zwischen den Arbeitsbereichen im gesamten Unternehmen.


Die Mitarbeitenden wurden bei der Realisierung des Gesamtsystems NOAH miteinbezogen. Nur durch eine transparente Einführung und Einbezug der Mitarbeitenden wird eine hohe Akzeptanz einer neuen Lösung erreicht. Diese Akzeptanz wurde nochmals gesteigert, indem die Mitarbeitenden einen Arbeitsschritt durch die persönliche Unterschrift quittieren. Dadurch stehen sie quasi mit ihrem Namen für ihre Arbeit ein.

Nutzen für den Kunden

  • Da sämtliche Informationen der Fertigung erfasst und gespeichert werden, können jederzeit verlässliche Fertigungsinformationen und Qualitätsinformationen geliefert werden.
  • Sonderfertigungen und Losgrösse 1 sind für Drehtechnik Jakusch heute einfacher realisierbar. Die Kunden profitieren schlussendlich von der höheren Produktbandbreite und stärkeren Individualität.
  • Die Investitionen in die digitale Zukunft machen das Unternehmen robster und resistenter gegenüber Krisen, und somit zu einem langfristigen, verlässlichen Partner. So wurde 2020 – trotz Pandemiekrise – sogar ein weiteres Unternehmen zum bestehenden Portfolio von Drehtechnik Jakusch hinzugefügt.


Nutzen für das Unternehmen selbst

  • Innerhalb der ersten zwölf Monate konnten die Rüstkosten um 11%, die Archivierungskosten um 62% und die Suchkosten um 80% reduziert werden. Weiter zeigt die Einsparung von 35% Papier und 30% der Tonerkosten, wie viele Papierprozesse im Unternehmen durch das System abgelöst wurden. Die Gesamtersparnis im ersten Jahr beläuft sich auf ca. 160.000 EUR. Der ROI war somit bereits innerhalb eines Jahres erreicht
  • Die neue Organisation der Arbeit schafft auch Raum für eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Das Unternehmen ist Praxispartner für diverse F&E-Projekte, z.B. Sensor zur KSS-Überwachung oder zum Einsatz von Blockchain Technologien für die überbetriebliche Zusammenarbeit. Derzeit entwickeln sie u.a. Ideen, ob es gelingen kann mithilfe der seit 4 Jahren im Unternehmen gesammelten Daten eine KI zu trainieren. Das kann helfen, systembedingte Stillstandzeiten zu optimieren und das alte 2-Schicht-Modell abzulösen. Das neue Arbeitsmodell soll, ohne Nachteile für das Unternehmen, eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen.
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Lessons Learned

Geschäftsführer Enrico Jakusch fühlt die Verantwortung für sein Unternehmen. Für ihn ist die Digitalisierung nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Auch wenn die Entscheidung ein Umdenken und einige Anstrengungen mit sich gebracht hat, so hat er doch nie bereut diesen Weg eingeschlagen zu haben. Hier einige Lessons Learned für Geschäftsführer, die diesen Weg ebenfalls gehen möchten:

  1. Sei einfach mutig
    Nicht jeder ROI ist von Anfang an perfekt ausrechenbar. Es braucht Mut, den Weg zur Digitalisierung zu gehen. Viele Innovationen und Konzepte sind erst mit der Zeit für das Unternehmen erkenn- und realisierbar.
  2. Alles hat seinen Preis
    Digitalisierung geht nicht ohne Ausgaben. Die Investitionen rechnen sich schlussendlich in mehrfacher Hinsicht: Monetär durch Einsparungen und weitreichend durch eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden und neuen Leistungen für die Kunden.

  3. Hol Dir einen Lotsen ins Boot
    Für die Digitalisierung braucht es einen kompetenten Partner, der das Projekt begleitet. Der Lotse sammelt die Idee im Unternehmen, bringt neue Ideen ein und führt das Gesamtprojekt auf den richtigen Weg.

  4. Kein Erfolg ohne flexiblen Plan
    Digitalisierung ist ein grosser Veränderungsprozess im Unternehmen. Flexibel mit Veränderungen umgehen und diese in den Plan einfliessen zu lassen ist essenziell für den Erfolg.

  5. Veränderungen sind normal
    Der Markt und die Rahmenbedingungen lösen Veränderungen im Unternehmen aus. Diesen Veränderungen kann man sich durch eine gezielte Digitalisierung des Unternehmens aktiv stellen und sich darauf vorbereiten. Je besser das Unternehmen mit Veränderungen umgehen kann, desto stabiler ist es aufgestellt.

  6. «Ohne Mitarbeitende geht nichts»
    Die Mitarbeitenden sind essenziell für den Erfolg solcher Projekte. Das beste System nützt nichts, wenn die Mitarbeitenden es nicht akzeptieren und nicht gerne damit arbeiten. Der frühzeitige und kontinuierliche Einbezug der betroffenen Stellen ist sehr wichtig für den Erfolg.

Dazu haben wir noch eine Reihe von kurzen Videos mit Enrico Jakusch selbst. Die folgenden Videos sind aus unserem Smart Factory Webcast aus dem Frühjahr. Hier spricht Herr Jakusch von Drehtechnik Jakusch aus seiner Erfahrung:

Dirk Apel von BATIX Schweiz AG unterstützt Unternehmen in Deutschland und der Schweiz dabei, die Grundlagen der digitalen Transformation anzugehen und schrittweise den Digitalisierungsgipfel zu erreichen. Seine Empfehlung: Den Berg nicht auf einmal erklimmen, sondern von Basislager zu Basislager gehen, Stillstand vermeiden und mutig sein. Mehr von Dirk Apel findet Ihr in unserem Blogbeitrag zu den «Drei Phasen der Digitalisierung» von ihm!

use case jakusch

Das Unternehmen Drehtechnik Jakusch GmbH wurde 1994 im deutschen Saalfeld gegründet und beschäftigt heute 44 Mitarbeitende. Sie fertigt unterschiedliche Einzelteile und Baugruppen in kleinen bis mittleren Mengen nach Kundenzeichnung. Durch konsequente Weiterentwicklung, Investitionen und Schulungen der Mitarbeitenden verfügt die Drehtechnik Jakusch über das nötige Know-how, um auch komplexe Teile in Komplettbearbeitung herstellen zu können. Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen ausgezeichnet als «Digitales Zukunftsunternehmen» und erhielt außerdem den «Großen Preis des Mittelstandes».

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5. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur in einer Form speichern, die die Identifizierung von Ihnen so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist.
Im Einzelfall müssen wir Ihre personenbezogenen Daten jedoch länger speichern, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Ihre personenbezogenen Daten werden dann mit Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Speicherdauer gelöscht.

5.1. Erfüllung und Durchführung des Vertrages mit unseren Kunden
Bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisse zwischen Ihnen und uns.

5.2. Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung
Nach Erfüllung der jeweiligen, gesetzlichen Verpflichtung

6. Erforderlichkeit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

Es ist erforderlich, dass Sie uns Ihre personenbezogenen Daten bereitstellen, da wir andernfalls nicht das die gewünschte Beratungsleistung mit Ihnen abschließen und durchführen können.
Es hat jedoch keine negativen Folgen auf den Abschluss und/oder die Durchführung des Vertragsverhältnisses, wenn Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erbeten (beispielsweise für den Erhalt von Werbung), nicht erteilen.

7. Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Beim Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen nachfolgende Rechte aufgrund der EU-Datenschutz-Grundverordnung in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Die einzelnen Rechte können Sie direkt gegenüber dem in Ziffer 2 dieser Datenschutzinformationen genannten Verantwortlichen geltend machen und/oder hierfür auch den in Ziffer 3 dieser Datenschutzinformationen genannten Datenschutzbeauftragten/Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Hierzu reicht eine einfache und formlose Kontaktaufnahme (beispielsweise per E-Mail oder Post).

7.1. Recht auf Auskunft, Art. 15 DSVGO
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie außerdem das Recht, Auskunft über die Datenverarbeitung zu erhalten, sowie eine Kopie der verarbeiteten Daten.

7.2. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSVGO
Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Ergänzung unvollständiger Daten zu verlangen.

7.3.   Recht auf Löschung, Art. 17 DSVGO
Sie haben das Recht, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, sowie, falls die personenbezogenen Daten veröffentlicht wurden, die Information an andere Verantwortliche über den Antrag auf Löschung.

7.4. Recht auf Einschränkung, Art. 18 DSVGO
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen.

7.5. Widerspruchsrechte, Art. 21 DSVGO
Sie haben das Recht, jederzeit einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. In welchen Fällen der Verarbeitung dies der Fall ist, können Sie der Ziffer 4 dieser Datenschutzinformationen entnehmen.

7.6. Widerrufsrecht, Art. 7 Abs. 3 DSVGO
Sie haben das Recht, jederzeit eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs Ihrer Einwilligung bleibt davon unberührt.
Der Widerruf einer Einwilligung ist formlos und gegenüber dem Verantwortlichen und/oder der/dem Datenschutzbeauftragten/ möglich.

7.7. Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSVGO
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Übermittlung dieser Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen (beispielsweise einen neuen Energieversorger) zu verlangen.

7.8. Fragen oder Beschwerden, Art. 77 DSVGO

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der An-sicht sind, dass die Datenverarbeitung Ihre Rechte verletzt und/oder gegen die DSGVO verstößt.Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart. (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/)