Digitale Weiterbildung an Hochschulen

Von Sophia Metzler und Julia Juhnke, Weiterbildungsverbund südwissen, 10.11.2020
Editiert von Christine Seifermann


Die Umstellung von analoger zu digitaler Kultur der Zusammenarbeit haben viele Unternehmen und Institutionen in Zeiten von Corona im Schnelltempo gemeistert. Manchmal lief der Start etwas holprig, doch mittlerweile sind Online-Meetings und digitale Kommunikationstools für viele ArbeitnehmerInnen fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Natürlich gibt es Branchen, in denen Homeoffice nicht umsetzbar ist. Der Spagat zwischen Familie, Haushalt und Homeoffice ist weiterhin nicht zu Unrecht Thema in den Medien. Und seien wir ehrlich: wir alle lieben die gemeinsame Tasse Kaffee und den Austausch mit Kolleg*innen. Dennoch ist ein komplettes Zurück zum Alltag vor Corona nicht mehr vorstellbar.

Nachdem viele von uns in mobiles Arbeiten und eine digitale Arbeitskultur reingeschnuppert haben, ist die Chance so groß wie nie zuvor, in unserer Arbeitskultur die Vorteile der analogen und der digitalen Welt zu vereinen.

Chancen für die Weiterbildung
Haben wir im Bereich der Weiterbildung ähnliche Chancen? Die gängigsten Weiterbildungsformate sind immer noch Tagesseminare mit Follow-Up-Seminaren, Abendschulen und -universitäten sowie Wochenendworkshops. Doch in einem (Teil-)Lockdown können diese nicht wie geplant angeboten werden. Die Frage nach der Zukunft der Weiterbildung und ihren Formaten, digital oder analog, im Block oder flexibel, beschäftigt dabei alle. Thematisch geht es nicht immer um Weiterbildungen zur Digitalisierung wie z.B. bei dem Angebot zu Digitalethik, sondern auch um fachliche und berufsspezifische Inhalte und Methoden im Kontext der Digitalisierung.

Blended-Learning-Formate oder 100% digital?
An der Universität Freiburg werden nahezu alle Weiterbildungen, die sich an Ingenieurinnen, Ärzte, Managerinnen oder Kulturwissenschaftler in Unternehmen und im öffentlichen Dienst richten, im Blended-Learning-Format entwickelt und durchgeführt, manche Weiterbildungen sind komplette Online-Formate: Gerade Wissensvermittlung, der theoretische oder konzeptionelle Transfer und der fachliche Austausch lassen sich hervorragend auch online durchführen. Doch auch Präsentationen, Gruppenarbeiten, Transferaufgaben sowie Peer Feedbacks lassen sich digital gut umsetzen. Das asynchrone Lernen ermöglicht dabei flexibles Lernen. Personen, die diese Weiterbildung in Abstimmung mit ihrem Arbeitgeber absolvieren, können sie in ihre Arbeitszeit integrieren, andere wiederum können sich jeden Abend eine Stunde oder einen ganzen Tag am Wochenende freihalten um das geplante Lernpensum durchzuarbeiten. Kommunikationsformen wie Online-Meetings, Chats und gemeinsame Planungstools sowie natürlich auch das Telefon ermöglichen Kontakt, Austausch und das „Dranbleiben".

Bei Blended-Learning werden Vor-Ort-Lehre und Online-Lehre kombiniert und dabei anders genutzt als in der klassischen Fernlehre. Richtig gut gemachte Blended-Learning-Formate verdienen das Label „das Beste aus zwei Welten“: In Präsenzterminen liegt der Fokus darauf, anhand von Modellen oder Praxisbeispielen das Erlernte anzuwenden, einzuüben, zu probieren, diskutieren und zu netzwerken.  Durch Corona werden mehr und mehr auch die Präsenzphasen der Blended-Learning-Formate neu konzipiert. Damit werden die Weiterbildungen 100% digital. Viele Anbieter von reinen Online- sowie Blended-Learning-Formaten legen ein besonderes Augenmerk auf Struktur und Unterstützung, damit die hochmotivierten, aber auch mit vielen Verpflichtungen jonglierenden Teilnehmenden die Weiterbildung erfolgreich und für sich selbst zufriedenstellend abschließen.

Beispiele für rein digitale Weiterbildungsangebote an der Uni Freiburg und der Hochschule Furtwangen:

Angebot
Solar Energy Engineering
Zielgruppe
Internationale Zielgruppe, rein englischsprachiges Angebot

Angebot
Online-Weiterbildungskurse im Bereich Intelligente Eingebettete Mikrosysteme (IEMS) / Embedded Systems.
Zielgruppe
Berufstätige, die in Anwendungsgebieten eingebetteter Systeme tätig sind, z.B. in der Automobilindustrie, Automatisierungstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik oder Umwelt- und Energietechnik

Angebot
Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Gehirns.
Zielgruppe
Berufstätige aus der Medizintechnik-Branche, aus medizintechnischen Handwerksberufen wie Hörgeräteakustik, Optik etc., aus Erziehungswesen, (Neuro-) Psychologie, Psychotherapie und Wissenschaftsjournalismus sowie aus medizinisch-therapeutischen Berufen

Angebot
Aufmerksamkeitspsychologie in Ausstellungen  
Zielgruppe
Berufstätige aus den Bereichen Management, Vermittlung, Veranstaltung, Sammlung im Kontext Kunst, Kultur und Museen

Angebot
Machine Learning für kleine und mittlere Unternehmen aus der Industrie (kostenlos)
Zielgruppe
Personen, die erfahren wollen, was Machine Learning ist, wie es funktioniert und wie sie Machine Learning in ihrem Unternehmen sinnvoll einsetzen können.

 


Weiterbildungs-Verbund südwissen
Dass wir derzeit bereit sind, für uns noch nicht so bekannte Wege zu gehen, bietet großartige Chancen, um im Bereich Weiterbildung neue Möglichkeiten zu erschließen. Die Universität Freiburg stellt sich gemeinsam mit der Hochschule Furtwangen und weiteren Hochschulen in der Region im Verbund unter der Marke südwissen derzeit neu auf, um die Sichtbarkeit ihrer Weiterbildungsangebote zu erhöhen. Auf der neuen Web-Plattform www.südwissen.de werden künftig mehr und mehr Weiterbildungen von Universitäten und Hochschulen zu finden sein. Es lohnt sich also, immer mal wieder einen Blick auf das Angebot zu werfen!

Kompetenzen für Ihr Team
So belastend der aktuelle Rückzug in die eigenen vier Wände auch ist – werden durch die Absage vieler Veranstaltungen und Terminen nicht teilweise auch Ressourcen frei? Diese für gute Gespräche und zum Spazieren gehen zu nutzen kann genauso gut sein, wie sich zum „Weiterbilden“ zu entscheiden. Auch in manchen Unternehmen wird das Tempo vielleicht gerade wieder etwas langsamer und die Bereitschaft um Neues auszuprobieren, etwas größer. Vielleicht will sich Ihr Unternehmen auch neu aufstellen und nutzt den Moment um zu überprüfen, wo bestimmte Kompetenzen in Ihrem Team fehlen. Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Weiterbildung. Viele Hochschulen bieten ihre Programme auch angepasst speziell für Ihr Unternehmen an. 

Immer mehr Weiterbildungen gehen jetzt den Schritt, den auch viele von Ihnen nun besonders mutig gehen: Auf in die digitale Welt!


Testimonial
"Im Frühjahr 2020 wurden Ad-hoc-Maßnahmen zur Digitalisierung der Lehre an der gesamten Universität Freiburg und damit auch in der Weiterbildung umgesetzt. Jetzt können sie evaluiert und nachhaltig verstetigt werden. Idealerweise versucht Online-Lehre nicht die Präsenzlehre abzubilden, sondern wird je nach didaktischen Zielen eingesetzt. Mit den Lehrenden gemeinsam fragen wir uns, wie erfolgreich das didaktische Design ist, wo Verbesserungen erwünscht wären und wie sie umsetzbar sind. Für mich als Leiterin der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung hat die Qualitätssicherung unserer Angebote einen besonderen Stellenwert. Es geht auch um digitale Innovationskultur und immer um die bestmögliche Unterstützung der Lehrenden und Lernenden." Toni Charlotte Bünemann, MBA, Abteilungsleiterin Wissenschaftliche Weiterbildung

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3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

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5.1. Erfüllung und Durchführung des Vertrages mit unseren Kunden
Bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisse zwischen Ihnen und uns.

5.2. Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung
Nach Erfüllung der jeweiligen, gesetzlichen Verpflichtung

6. Erforderlichkeit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

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7. Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Beim Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen nachfolgende Rechte aufgrund der EU-Datenschutz-Grundverordnung in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Die einzelnen Rechte können Sie direkt gegenüber dem in Ziffer 2 dieser Datenschutzinformationen genannten Verantwortlichen geltend machen und/oder hierfür auch den in Ziffer 3 dieser Datenschutzinformationen genannten Datenschutzbeauftragten/Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Hierzu reicht eine einfache und formlose Kontaktaufnahme (beispielsweise per E-Mail oder Post).

7.1. Recht auf Auskunft, Art. 15 DSVGO
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie außerdem das Recht, Auskunft über die Datenverarbeitung zu erhalten, sowie eine Kopie der verarbeiteten Daten.

7.2. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSVGO
Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Ergänzung unvollständiger Daten zu verlangen.

7.3.   Recht auf Löschung, Art. 17 DSVGO
Sie haben das Recht, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, sowie, falls die personenbezogenen Daten veröffentlicht wurden, die Information an andere Verantwortliche über den Antrag auf Löschung.

7.4. Recht auf Einschränkung, Art. 18 DSVGO
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen.

7.5. Widerspruchsrechte, Art. 21 DSVGO
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7.6. Widerrufsrecht, Art. 7 Abs. 3 DSVGO
Sie haben das Recht, jederzeit eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs Ihrer Einwilligung bleibt davon unberührt.
Der Widerruf einer Einwilligung ist formlos und gegenüber dem Verantwortlichen und/oder der/dem Datenschutzbeauftragten/ möglich.

7.7. Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSVGO
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Übermittlung dieser Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen (beispielsweise einen neuen Energieversorger) zu verlangen.

7.8. Fragen oder Beschwerden, Art. 77 DSVGO

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der An-sicht sind, dass die Datenverarbeitung Ihre Rechte verletzt und/oder gegen die DSGVO verstößt.Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart. (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/)