Unterstützung für Unternehmen und Gewerbetreibende

Von Christine Seifermann

Linkliste Support

Wir haben eine Liste zusammengestellt mit Anlaufstellen und Hintergrundinfos und möchten damit auch Orientierungshilfe geben: Wer kann wen womit unterstützen? Wohin kann ich mich wenden?

Die Liste wird kontinuierlich ergänzt und aktualisiert. Wir freuen uns auch über Tipps und Hinweise an info@digihub-suedbaden.de

Informationen zum Coronavirus

Webinare

Informationen für diverse Branchen

Fördermittel und Soforthilfen

Fördermittel

Durch den Förderdschungel hilft auch #liquidebleiben, ein Ergebnis des bundesweiten #WirVsVirus Hackathons der Bundesregierung. Es handelt sich dabei um einen kostenfreien und unverbindlichen Informationszugang für alle, die aufgrund (drohender) Liquiditätsengpässe finanzielle Unterstützung benötigen und hilft dabei, passende Angebote von Finanzinstituten einzugrenzen.

 

Soforthilfeprogramme

Informationen in diversen Regionen

Region Freiburg

Überblick der Stadt Freiburg für Unternehmen und Gewerbetreibende:

 

Möglichkeiten der bürgerschaftlichen Hilfe und Unterstützung sowie digitale Kultur- und Bildungsangebote aus Freiburg:

 

Übersicht digitaler Services und Dienstleistungen in und um Freiburg:

 

Übersicht Handel, Gastronomie, Dienstleitung - regional kaufen:

 

Region Lörrach und Waldshut

Gesammelte Infos für den Bereich Lörrach/Waldshut:

Informationen zur Arbeit im Home Office

Weitere Anregungen

  • Solltet ihr in Südbaden im Bereich Handel oder Gastro tätig sein, dann könnt ihr das Angebot der Badischen Zeitung wahrnehmen und dort euren Liefer- oder Abholservice melden. Die BZ erstellt derzeit eine Liste mit allen Anbietern und bewirbt diese auf ihren Kanälen!
  • Solltet ihr genug haben vom einsamen Homeoffice und und zusätzlich noch was für euer Gemüt und eure Gesundheit tun wollen, nutzt die Möglichkeit für virtuelles Coworking mit Yogapausen.