5 Tipps: So bekommen Sie bessere Bewertungen

Besonders die Coronakrise stellt viele Unternehmen vor die Herausforderungen des digitalen Wandels und zeigt auf wie wichtig es ist, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen. Man sollte dort sein wo die Kund:innen sind, online. Wenn ein:e Kunde:in beispielsweise heutzutage nach einem Unternehmen schaut, so wird man zunächst online recherchieren und der erste Eindruck zählt.

Insbesondere die Reputation, also die Bewertung die ein Unternehmen bekommt, ist hier ein wichtiger Faktor. Wie bekommt man bessere Bewertungen und was sollte man tun wenn eine schlechte Rezension veröffentlicht wird? Jan Reutelsterz, Brand Manager von rankingCoach, teilt in diesem Artikel seine fünf Top-Tipps, mit welchen Unternehmen durch gezieltes Reputationsmanagement ihr Unternehmen stärken und nachhaltig Kund:innen gewinnen können.

Editiert von Ilka Dörung & Alina Grebe, 01.04.2022

#1 Jede:r liest Bewertungen, also sollten Sie das auch tun

Die meisten Menschen lesen online Rezensionen, wenn Sie sich über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung schlau machen möchten. Da fast alle potenziellen Kund:innen, die Bewertungen berücksichtigt, ist es nur logisch, dass Unternehmen damit beginnen die Bewertungen zu lesen und sich vor Kritik und Feedback nicht verschließen.

Das hat gleich mehrere Vorteile, zunächst lernen Sie Ihre Zielgruppe so besser kennen und erfahren was Ihre Kund:innen möchten oder negativ auffällt. Weiterführend können Sie schnell reagieren, sobald eine Bewertung veröffentlicht wird und damit aktiv Reputationsmanagement betreiben. Außerdem zeigen Sie als Unternehmen oder Dienstleister:in Ihr Engagement, wenn Sie stets informiert sind und aktiv in einen Dialog treten.

#2 Positiv oder Negativ: Antworten Sie auf jede Ihrer Bewertungen

Die meisten Menschen die Bewertungen veröffentlichen, erwarten eine Reaktion des Unternehmens, gleichzeitig erhält bloß ein Bruchteil der Bewertenden eine angemessene Antwort. Das bedeutet, dass Sie mit wenig Aufwand eine tolle Chance haben Engagement zu zeigen und aus Ihrem Wettbewerb herauszustechen.

Sie sollten sowohl auf positive als auch auf negative Kommentare reagieren und antworten. Hier finden Sie ein Beispiel für eine konstruktive Antwortmöglichkeit:

Bewertung: 

★☆☆☆☆

“Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden, keine Empfehlung” 

Antwort:

Liebe:r [Name], vielen Dank für Ihr Feedback, es tut uns wirklich leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.

Ihr Anliegen liegt uns am Herzen, schreiben Sie daher bitte direkt eine Nachricht an unsere E-Mail [E-Mail]. Hier können Sie Ihr Problem schildern und wir sind uns sicher eine Lösung für Sie zu finden.

Aber auch bei einer positiven Bewertung, ohne einem vermeintlichen Problem, sollten Sie nicht zögern zu reagieren. Auch ohne ein Problem können Sie durch eine angemessene Reaktion Engagement zeigen.

Bewertung: 

★★★★★

“Klare Empfehlung, gerne wieder!” 

Antwort: 

Liebe:r [Name], wir freuen uns über Ihr tolles Feedback! Es ist schön zu hören, dass Sie mit [Dienstleistung] zufrieden sind.

Schafft man es mit hilfreichen und authentischen Antworten die Probleme der Besucher:innen zu lösen, zeigt das Engagement und vielleicht wird auch die ein oder andere negative Bewertung in eine positive umgewandelt, was der Reputation gut tut. Im Zuge dessen können Sie auch stets mit den Kund:innen in einen direkten Dialog treten und ihm beispielsweise Ihre Telefonnummer oder E-Mail mitteilen. 

#3 Antworten Sie schnell!

Die Schnelligkeit wird leider oft übersehen, dabei ist es ein wichtiger Faktor der Ihr Engagement verdeutlicht und gegebenenfalls Probleme schnell aus dem Weg räumen kann.

Stellen Sie sich einmal den Fall vor, dass Sie ein Unternehmensprofil auf Google eröffnet haben und bereits ein paar gute Bewertungen und Kommentare haben. Nun kommt die gefürchtete 1-Sterne Bewertung rein und Ihr komplettes Bewertungsprofil ist nun im schlechten Mittelfeld gelandet.

Falls Sie das ignorieren, kann Ihr Bewertungsprofil ganz schnell in den schlechten Bereich abrutschen. Desto schneller Sie reagieren und Hilfe anbieten, proaktiv in der Bewertung in den Dialog treten oder sich entschuldigen, desto schneller können Sie das Problem beheben, unangemessene Bewertungen melden oder aber zumindest eine plausible Erklärung oder Hilfestellung bereitstellen. Damit signalisieren Sie zukünftigen Profilbesucher:innen, dass Ihnen ihre Anliegen am Herzen liegen. 

#4 Erstellen Sie ein Google Unternehmensprofil

Das wichtigste Online-Verzeichnis ist Google - ehemals Google My Business. Sie können Ihr Profil schnell und kostenlos selber erstellen und haben gleich mehrere Vorteile:

  1. Sie werden mit Ihrem Betrieb auf Google Maps sichtbar und werden in Ihrem lokalem Umfeld einfacher gefunden
  2. Sie können sämtliche Unternehmensinformationen öffentlich zugänglich machen, beispielsweise Ihre Kontaktdaten, Adresse und Öffnungszeiten
  3. Sie werden automatisch auf Google sichtbarer 
  4. Sie können Ihre Bewertungen verwalten

Damit ist ein Unternehmensprofil ein optimaler Anfang, um die eigene Reputation zu verbessern und aktiv verwalten zu können. Versuchen Sie es einfach!

#5 Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und bleiben Sie Up-To-Date

Und das meine ich in zweierlei Hinsicht: zum einen sollten Sie die steigende Relevanz der Reputation für kleine und lokale Unternehmen beachten, zum anderen die Möglichkeiten und Innovationen nutzen die ihnen die Digitalisierung bietet.

Mehr als die Hälfte aller 18-34 Jährigen lesen regelmäßig Online-Bewertungen und über 80%, in dieser Altersklasse, haben bereits eine Bewertung verfasst. Die Tendenz dieses Trends ist deutlich steigend. Wer sich also nachhaltig das Vertrauen der eigenen Zielgruppe erarbeiten möchte, sollte stets darum bemüht sein, die eigene Reputation aktiv zu managen und weiterführend die Tricks und die aktuellen Möglichkeiten, die sich bieten, zu nutzen.

Laut Capterra gaben 84% der Unternehmen an, keine Software zur Auswertung ihrer Kund:innenbewertungen zu nutzen, ganze 23% reagieren nie auf Reviews. Damit liegt das Innovationspotenzial für Ihr Unternehmen auf der Hand. Eines dieser Möglichkeiten ist das kostenlose Brand Monitoring, das die neu entwickelte App rankingCoach FREE bietet. Mit dieser App haben Sie die Reputation Ihres Unternehmens immer im Blick, sei es auf Social Media, in verschiedenen Bewertungsplattformen oder bei Google. Außerdem erhalten Sie Benachrichtigungen in Echtzeit, überwachen Ihre Konkurrenz und können sofort reagieren falls Ihr Unternehmen online erwähnt wird, sowie sich vor Falschinformationen schützen.

Ob Sie nun den einfachen und kostenlosen Weg über die automatisierte App gehen oder etwas zeitaufwendiger Ihre Reputation manuell überwachen möchten, das wichtigste ist seine Bewertungen selbst in die Hand zu nehmen. 

Wer eine gute Reputation möchte, muss aktiv werden, selbst wenn Sie im Augenblick eine tolle Bewertung haben, wird sich das früher oder später ändern. Wer jede Bewertung liest und schnell reagiert, wird langfristig tolle Bewertungen bekommen und stets neue Kund:innen ansprechen. Reputationsmanagement ist damit eine der einfachsten Möglichkeiten, ohne viel Aufwand oder Vorwissen, die Sichtbarkeit online in die eigenen Hände zu nehmen.

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3.3. Soziale Medien
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Zudem können Ihre Daten für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet werden. So können z.B. aus Ihrem Nutzungsverhalten und den sich daraus ergebenden Interessen Nutzungsprofile erstellt werden. Dadurch können z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen geschaltet werden, die mutmaßlich Ihrem Interesse entsprechen. Hierfür werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Unabhängig davon können in den Nutzungsprofilen auch Daten, die nicht direkt bei Ihren Endgeräten erhoben werden, gespeichert werden (insbesondere, wenn Sie Mitglied der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
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Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

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3.5. Anmeldung zu Veranstaltungen
Wenn Sie sich zu einer unserer Veranstaltungen anmelden, verarbeiten wir Ihre, im Rahmen des Anmeldeformulars, angegebenen Daten zur Anmeldung und Kommunikation mit Ihnen.

Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Anmeldung und Kontaktaufnahme von Ihnen benötigen. Dies sind Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Name.

Bei gemeinsamen Veranstaltungen mit Partnern werden Ihre Daten auch an den Mitveranstalter weitergeleitet.

Mit der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen willigen Sie außerdem in eine mögliche Veröffentlichung von Fotos und Videos durch die DIGIHUB Südbaden ein.

Im Internet veröffentlichte Fotos und Videos sind weltweit abrufbar und eine Weiterverwendung dieser Fotos und Videos durch Dritte kann nicht generell ausgeschlossen werden.

Die Einwilligung zur Verwendung der Bilder ist freiwillig. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter Mail: datenschutz@digihub-suedbaden.de widerrufen werden.

3.6. Werbezwecke Bestandkunden
DIGIHUB Südbaden ist daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und Angebote über unsere Dienstleistungen zukommen zu lassen. Daher verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen entsprechende Informationen und Angebote per E-Mail zuzusenden.
Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen.

Der Widerspruch kann ohne Angaben von Gründen kostenlos und formfrei erfolgen und sollte möglichst per E-Mail an datenschutz@digihub-suedbaden.de oder auf dem Postweg an Hanferstraße 6, 79108 Freiburg gerichtet werden.

3.7. Cookies
Unsere Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert.

Mittels dieser Cookies ist uns eine Analyse darüber möglich, wie Nutzer unsere Websites benutzen. So können wir die Websiteinhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies&ldquo. Diese werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht. Permanente Cookies werden automatisch von Ihrem Computer gelöscht, wenn deren Geltungsdauer (im Regelfall sechs Monate) erreicht ist oder Sie diese vor Ablauf der Geltungsdauer selbst löschen.

Die meisten Web-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können die Einstellungen Ihres Browsers in der Regel aber auch ändern, wenn Sie die Informationen lieber nicht versenden möchten. Sie können die Angebote unserer Internetseite dann trotzdem ohne Einschränkungen nutzen (Ausnahme: Konfiguratoren).

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich.

3.8 Google Analytics
Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt. Es handelt sich hierbei um einen Webanalysedienst der Google LLC, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, (nachfolgend Google genannt). Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
• Häufigkeit von Seitenaufrufen
• Anzahl Nutzer
• Absprungrate (Seite wird nach einem Seitenaufruf wieder geschlossen)
• Sitzungsdauer (Durchschnittsdauer aller Nutzer)
• Land, aus dem die Webseite aufgerufen wurde
• Inanspruchnahme von Website-Funktionen
• Welche Seite wie oft angewählt wird
• Von welcher Webseite Nutzer kommt
• Booking Conversion Rate (Wie viele Nutzer der Webseite buchen eine Leistung)
• Aus welcher Region der Nutzer kommt
• Gerät und Gerätekategorie, mit dem der Nutzer unsere Webseite aufruft

In unserem Im Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten auf unserer Seite zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Ihre freiwillig erteilte Einwilligung. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei Google finden Sie hier und hier.

3.8.1 Empfänger / Kategorien von Empfängern
Die Empfänger / Kategorien von Empfängern der erhobenen Daten können Sie unserem Cookie Management Tool entnehmen.

3.8.2 Dauer der Datenspeicherung
Wie lange die Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie unserem Cookie Management Tool entnehmen. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisiert einmal pro Monat.

 

4. Empfänger von personenbezogenen Daten (Datenübermittlung)

4.1. Erfüllung und Durchführung des Vertrages mit unseren Kunden
Für die Zwecke der Erfüllung und Durchführung des Vertrages mit Ihnen werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte übermittelt. Dritte sind alle Kooperationspartner von DIGIHUB Südbaden und diese Partner: http://localhost/webprojekte_mit_php/Projekt_DigiHub/homepage/ueber-uns/konsortium-und-partner

4.2. Erfüllung einer gesetzlichen Erfüllung
Soweit wir im Einzelfall aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sind Ihre personenbezogenen Daten an gesetzliche Stellen weiterzugeben kommen wir dieser Aufforderung nach. Dies kann z.B. die Weitergabe an Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Polizei, Staatsanwaltschaft und Aufsichtsbehörden umfassen.

4.3 Newsletter 

Wird der Newsletter unseres Unternehmens abonniert, so werden die Daten in der jeweiligen Eingabemaske anden für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu verhindern. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Das Abonnement des Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Ebenso kann die Einwilligung in die Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist § 7 Abs. 3 UWG.

4.3.1. Nutzung von rapidmail

Beschreibung und Zweck: Wir nutzen rapidmail für den Versand von Newslettern. Der Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße, 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Mit rapidmail wird u.a. der Versand von Newsletternorganisiert und analysiert. Die von Ihnen für den Zweck des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail möchten, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen. Für den Zweck der Analyse enthalten die mit rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit den Servern von rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir mit Hilfe von rapidmail ermitteln, ob und welche Links in der Newsletternachricht angeklickt werden. Bei allen Links in der E-Mail handelt es sich um sogenannte Tracking-Links, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können. Je nachdem mit welcher Schriftart der jeweilige Newsletter gestaltet wird, findet eine Verbindung zu externen Servern wie Google Fonts statt.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Empfänger: Empfänger der Daten ist die rapidmail GmbH.

Übermittlung an Drittstaaten: Eine Übermittlung der Daten in Drittstaaten findet nicht statt.

Dauer: Die Ihrerseits im Rahmen der Einwilligung für den Zweck des Newsletters bei uns gespeicherten Datenwerden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von rapidmail gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

Widerrufsmöglichkeit: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Weitere Datenschutzhinweise: Näheres entnehmen Sie den Datensicherheitshinweisen von rapidmail unter: https://www.rapidmail.de/datensicherheit. Näheres zu den Analyse-Funktionen von rapidmail entnehmen Sie folgendem Link: https://www.rapidmail.de/wissen-und-hilfe

5. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur in einer Form speichern, die die Identifizierung von Ihnen so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist.
Im Einzelfall müssen wir Ihre personenbezogenen Daten jedoch länger speichern, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Ihre personenbezogenen Daten werden dann mit Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Speicherdauer gelöscht.

5.1. Erfüllung und Durchführung des Vertrages mit unseren Kunden
Bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisse zwischen Ihnen und uns.

5.2. Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung
Nach Erfüllung der jeweiligen, gesetzlichen Verpflichtung

6. Erforderlichkeit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

Es ist erforderlich, dass Sie uns Ihre personenbezogenen Daten bereitstellen, da wir andernfalls nicht das die gewünschte Beratungsleistung mit Ihnen abschließen und durchführen können.
Es hat jedoch keine negativen Folgen auf den Abschluss und/oder die Durchführung des Vertragsverhältnisses, wenn Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erbeten (beispielsweise für den Erhalt von Werbung), nicht erteilen.

7. Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Beim Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen nachfolgende Rechte aufgrund der EU-Datenschutz-Grundverordnung in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Die einzelnen Rechte können Sie direkt gegenüber dem in Ziffer 2 dieser Datenschutzinformationen genannten Verantwortlichen geltend machen und/oder hierfür auch den in Ziffer 3 dieser Datenschutzinformationen genannten Datenschutzbeauftragten/Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Hierzu reicht eine einfache und formlose Kontaktaufnahme (beispielsweise per E-Mail oder Post).

7.1. Recht auf Auskunft, Art. 15 DSVGO
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie außerdem das Recht, Auskunft über die Datenverarbeitung zu erhalten, sowie eine Kopie der verarbeiteten Daten.

7.2. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSVGO
Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Ergänzung unvollständiger Daten zu verlangen.

7.3.   Recht auf Löschung, Art. 17 DSVGO
Sie haben das Recht, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, sowie, falls die personenbezogenen Daten veröffentlicht wurden, die Information an andere Verantwortliche über den Antrag auf Löschung.

7.4. Recht auf Einschränkung, Art. 18 DSVGO
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen.

7.5. Widerspruchsrechte, Art. 21 DSVGO
Sie haben das Recht, jederzeit einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. In welchen Fällen der Verarbeitung dies der Fall ist, können Sie der Ziffer 4 dieser Datenschutzinformationen entnehmen.

7.6. Widerrufsrecht, Art. 7 Abs. 3 DSVGO
Sie haben das Recht, jederzeit eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs Ihrer Einwilligung bleibt davon unberührt.
Der Widerruf einer Einwilligung ist formlos und gegenüber dem Verantwortlichen und/oder der/dem Datenschutzbeauftragten/ möglich.

7.7. Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSVGO
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Übermittlung dieser Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen (beispielsweise einen neuen Energieversorger) zu verlangen.

7.8. Fragen oder Beschwerden, Art. 77 DSVGO

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der An-sicht sind, dass die Datenverarbeitung Ihre Rechte verletzt und/oder gegen die DSGVO verstößt.Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart. (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/)