Auftaktveranstaltung

Mit einem vielversprechenden Kick-Off wurde der DIGIHUB Südbaden am 1.12.2018 in der Lokhalle Freiburg feierlich eröffnet.

In Ansprachen von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Finanzbürgermeister Stefan Breiter sowie der Landrätin des Landkreises Lörrach, Marion Dammann wurde die Notwendigkeit der ansässigen Firmen zur Digitalisierung mehrfach betont. Rund 150 Teilnehmer, die sich im Anschluss an die Eröffnungsreden zu den thematischen Schwerpunkten des DIGIHUB Südbaden informieren konnten und Kontakte knüpfen konnten, zeugen von einem gelungenen Auftakt des DIGIHUB Südbaden.

Highlights des Kick-off waren die spannenden Impulsvorträge von Frank Steinhoff, Geschäftsführer der Knoll Firmengruppe sowie Stefan Krinke, Digital Business Transformation Industrial IoT, Microsoft. Frank Steinhoff berichtete von dem bei Knoll intensiv gelebten Industrie 4.0-Ansatz, während Stefan Krinke Einblicke u.a. in die Bereiche Cloud Computing sowie KI gab.

In einer Skype-Konferenz lernten die Teilnehmer Dr. Anna Lukasson-Herzig kennen, die kurz über den KI Bundesverband e.V. informierte, und die Idee ihres KI-Startups nyris GmbH vorführte.